Das Beste aus zwei Welten!

Traditionshandwerk trifft auf Innovation!

Angekommen im Heimathafen

Zwei Bremer Bäckereien stellen sich neu auf und brechen gemeinsam zu neuen Ufern auf: Ab 2024 stehen Dennis Otten und Hendrik Ruchel Seite an Seite hinter einer Traditionsbäckerei – eine Familienfusion der besonderen Art. Künftig werden alle gemeinsamen Aktivitäten unter dem Namen „Bäckerei Schroeder“ gebündelt.

Auf zu neuen Ufern

Bremen kann stolz sein. Zwei Männer, zwei Bremer Urgewächse, zwei Weitgereiste, die ab dem kommenden Jahr gemeinsame Sache machen werden: Hendrik Ruchel, der noch gemeinsam mit seinem Vater Peer die gleichnamige Bäckerei führt, wird an der Seite von Dennis Otten, dem bisherigen Geschäftsführer der Bäckerei Schroeder, ein neues Kapitel in der Familiengeschichte aufschlagen.

Unser „Johnny“

Dieses Brot symbolisiert die Zusammenführung unserer Familie.

Die Marke wächst,
die Qualität bleibt

Das Familienfest kam genau im richtigen Moment. Als Hendrik Ruchel dort seinen Onkel traf, konnten sich beide plötzlich ihre persönlichen Zukunftsfragen beantworten: Hendriks Vater Peer brauchte bald einen Nachfolger, und für die alleinige Verantwortung würde ihm ein erfahrener Partner guttun. Hendrik stand schon als Kind neben seinem Vater in der Backstube und kam nach einigen Abstechern in die Hotellerie immer wieder auf eines zurück: „Ich habe den Teig vermisst. Mit den eigenen Händen aus Rohstoffen etwas Besonderes zu zaubern, das den Menschen Freude bereitet, erfüllt mich.“ Die Zusammenführung der beiden Bäckereien zur „Bäckerei Schroeder“ ermöglicht auch in Zukunft die gewohnt hohe Qualität, ohne dass die Kundinnen und Kunden auf ihre Lieblingsstücke der Bäckerei Peer Ruchel verzichten müssen. Auch alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter werden Teil eines noch größeren Teams. Für diese harmonische Fusion steht unser Brot „Johnny“ – wo Traditionshandwerk auf Innovation trifft!

Der Familienkreis schließt sich

Hendriks Vater Peer Ruchel hatte bereits in den 90ern eine erfolgreiche Partnerschaft mit seinem Schwager Dennis über die damalige Bäckerei Baar. Doch Dennis Otten zog es in die Welt des Genusses hinaus. Durch Anstellungen auf Privatyachten und der MS Bremen, landete er schließlich im Jumeirah Beach Hotel in Dubai, wo er sieben Jahre blieb. Diese Einflüsse, vor allem die seines damaligen Chefs, haben ihn geprägt: Die Arbeit des deutsch/syrischen Meister-Patissiers, der nicht nur die französische Brotkunst beherrschte, sondern schon damals die Vorteile von Bioprodukten erkannte und ausgezeichnete glutenfreie Backwaren kreierte, inspirierte Dennis Otten. Dieselbe Leidenschaft lässt seine Brote zu besonderen Genussstücken werden, für die seine Stammkunden gerne einige Kilometer zurücklegen.

HIER BEKOMMT IHR
UNSERE GUTEN BROTE!