Bodenständigkeit gewürzt mit

der großen weiten Welt.

MOIN Bremen Walle! Ich bin Dennis Otten ….

… und bin Bäckermeister mit Leib und Seele. Schon als Kind kneteten meine Hände Teig zu Brotlaibe, war meine Kleidung über und über mit Mehl bestäubt, genoss ich mit allen Sinnen den Duft frisch gebackenen Brotes. Schon damals wusste ich, dass das Bäckerhandwerk nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung werden würde …

Wer ist Dennis Otten

Der Mann unter der Bäckermütze ist ein echter Bremer Jung‘. Geboren und aufgewachsen in der Hansestadt, erlernte der Sohn eines Bäckermeisters schon aus Liebe zur Tradition denselben Beruf wie sein Vater. Ob in die Wiege gelegt oder am eigenen Leib erfahren: Die Liebe zur Tradition war das Eine. Die Liebe zum Handwerk, das andere. Denn diese sollte Dennis Otten von nun an begleiten und die Bäckerei Schroeder zu dem machen, was sie heute ist: ein Garant für Bekömmlichkeit, Qualität, Natürlichkeit und Geschmack!

„Die Kunden haben mir einen großen Vertrauensvorschuss gegeben.“

Die Geschichte der Bäckerei Schroeder begann im Jahre 1944 im Herzen des Bremer Stadtteils Walle.

In einer kleinen Wohnstraße entstand eine Backstube, in der von Beginn an viel Wert auf die traditionelle und natürliche Form des Bäckerhandwerks gelegt wurde. Doch nach 65 fleißigen und erfolgreichen Jahren wollte Bernhard Schroeder 2009 in den wohlverdienten Ruhestand gehen und die Geschicke seiner Bäckerei in die Hände eines Jüngeren legen. Die Wahl traf Dennis Otten, der sich bis dato im Ausland aufhielt und sich sowohl auf Kreuzfahrtschiffen als auch in Hotelküchen in Dubai als Bäckermeister einen Namen gemacht hatte – und ebenfalls sesshaft werden wollte! Für Bewerbungsgespräche und etliche Probebacken reiste Dennis Otten zurück in seine Heimat und stand nur kurze Zeit später als Nachfolger fest. Bernhard Schroeder und Dennis Otten planten eine geordnete und intensive Übergabezeit, um den Neuankömmling in alle Abläufe und Handgriffe einzuarbeiten. Doch der damalige Inhaber verstarb schon kurz nach der Vertragsunterzeichnung an den Folgen eines Schlaganfalls. Für Dennis Otten begann fortan eine herausfordernde Zeit, in der er sowohl das Qualitätsniveau seiner Backwaren für die Stammkundschaft – bestehend aus Markthändlern, Restaurants und Feinkostgeschäften – aufrechterhalten als auch die Prozesse so strukturieren musste, dass sie für sein Team und sich zur Routine wurden. Noch dazu waren so gut wie keine Rezepte vom ehemaligen Bäckermeister Schroeder schriftlich hinterlegt. Also hieß es „Ärmel hochkrempeln und los“! Nach ein paar turbulenten Monaten konnte sich Dennis Otten dann ein wenig entspannen: Die Stammkunden waren zufrieden – hielten sie ihm zu 95 % „die Stange“ – und auch intern wurde vieles mit einem Mal leichter. Das „Team Schroeder“ wuchs zur Einheit zusammen. Mehr als 10 Jahre später weiß Dennis Otten noch immer sehr zu schätzen, welchen Vertrauensvorschuss ihm seine Kunden und auch Mitarbeiter damals gegeben haben. Und welche positiven Auswirkungen dies auf seine heutige Bäckerei hatte.

Weit gereist und fest verwurzelt

Bäcker mit Liebe und Hingabe!

World Wide Walle

Erfolgsrezepte bestehen immer aus vielen einzelnen Zutaten. Im Falle von Dennis Otten ist es neben der fundierten Ausbildung zum Bäckermeister vor allem die knapp 10-jährige Tätigkeit im Ausland gewesen, die ihn in jeder Hinsicht geprägt haben. Hier konnte Dennis Otten nicht nur Erfahrungen auf handwerklicher, sondern ebenso auf betriebswirtschaftlicher Ebene sammeln – was ihn neben seinen handwerklichen Leistungen umso mehr für den Neuanfang in Bremen qualifizierte und auch Bernhard Schroeder überzeugte.